Allgemeine Geschäftsbedingungen der ALL-on-SEA GbR

Allgemeine Geschäftsbedingungen der ALL-on-SEA GbR – 3 Seiten

Sehr geehrter Kunde, Wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Angebote entschieden haben. Bitte lesen Sie sich unsere AGB`s sorgfältig durch. Bei Fragen oder Unklarheiten setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

§ 1 - Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen der ALL-on-SEA GbR nach Maßgabe des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrages für die Teilnahme an allen Maßnahmen (beispielsweise Trainings, Schulungen etc.) und Veranstaltungen (Events, Feierlichkeiten etc.).

1.2 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber Unternehmern gültig, es sei denn in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung vorgenommen.

§ 2 - Vertragsgrundlagen

2.1 Die Buchung einer Leistung der ALL-on-SEA GbR kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Der Kunde versichert hierbei sowohl im eigenen Namen wie auch im Namen aller in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmern zu handeln.

2.2 Die ALL-on-SEA GbR erstellt zwei Angebote kostenfrei. Ab dem 3. Angebot wird pro Angebot eine Aufwandsentschädigung von 25,- € netto fällig. Diese wird auch dann in Rechnung gestellt, wenn das Angebot nicht angenommen wird. Im Falle einer Annahme des Angebots wird der fällige Betrag mit den gebuchten Leistungen verrechnet.

2.3 Der Vertrag kommt mit der Annahme des Angebots durch den Kunden zustande. Die Angebotsannahme von Veranstaltungen und Reisen bedürfen der schriftlichen Form und können per Telefax, E-Mail oder Post bei der ALL-on-SEA GbR eingehen.

2.4 Der Kunde erhält nach Eingang der Angebotsannahme eine Buchungsbestätigung, welche unterschrieben zurückgesendet werden muss.

2.5 Nachträgliche Änderungen der Vertragsinhalte sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart oder wenn sie im Falle einer ausnahmsweise mündlichen Vereinbarung innerhalb von 10 Tagen schriftlich bestätigt werden.

§ 3 - Zahlungsbedingungen

3.1 Die Zahlung erfolgt mittels Überweisung auf das Konto: ALL-on-SEA GbR Sparkasse Leipzig; 86055592; 2280060658

3.2 Mit der Buchungsbestätigung erhält der Kunde eine Anzahlungsrechnung von 50 % je nach vereinbarten Leistungen und Leistungspreis. Diese ist innerhalb von 10 Tagen fällig. Die Restzahlung wird 14 Tage vor der Veranstaltung fällig. Erfolgt keine Anzahlung bzw. Restzahlung ist der Veranstalter nicht verpflichtet den Vertrag zu erfüllen. Sein Recht auf Schadensersatz bleibt hiervon unberührt. Der Veranstalter behält sich eine Nachberechnung vor, sollten noch weitere Angebote der ALL-on-SEA GbR in Anspruch genommen werden bzw. die Anzahl der erschienenen Personen mit der im bestätigten Angebot gemeldeten Personen übersteigen.

3.3 Im Falle nicht fristgerechter Zahlung ist die ALL-on-SEA GbR berechtigt Verzugszinsen in Höhe von 8% p.a. zu verlangen. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann die ALL-on-SEA GbR 5,00 € Auslagenersatz verlangen.

3.4 Bei Buchung unserer Ferienlager oder Feriencamps erhalten Sie mit der Reservierungsbestätigung eine Rechnung über den Gesamtbetrag. Dieser ist per Einmalzahlung innerhalb der genannten Frist zu überweisen. Das Zahlungsziel und die Kontodaten sind auf der Rechnung angegeben. Findet keine pünktliche Überweisung statt, hat der Kunde keinen Anspruch mehr auf den reservierten Platz.

§ 4 - Preis- und Leistungsänderungen

4.1 Änderungen und Abweichungen vom vereinbarten Vertragsinhalt, die nach Abschluss des Vertrages notwendig werden und die von der ALL-on-SEA GbR nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Vertragsleistung führen und den Gesamtzuschnitt der Buchung nicht beeinträchtigen.

4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.3 ALL-on-SEA GbR behält sich vor, den ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preis im Falle der Erhöhung von Beförderungskosten und Abgaben für bestimmte Leistungen in dem Umfang zu ändern, wie sich die Erhöhung pro Person auf den Preis auswirkt, sofern zwischen dem Zugang der Buchungsbestätigung beim Kunden und dem vereinbarten Leistungstermin mehr als 3 Monate liegen.

4.4 Im Falle einer nachträglichen Preisänderung hat die ALL-on-SEA GbR den Kunden unverzüglich, spätestens 21 Tage vor dem Leistungstermin davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig.

§ 5 Kanu- und Schlauchboottouren

Bis zu drei Tage vor Tourbeginn kann die ALL-on-SEA GbR vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 8 nicht erreicht wird. Die ALL-on-SEA GbR ist verpflichtet dem Kunden die Absage unverzüglich zu erklären. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Tour verlangen. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Absageerklärung geltend zu machen.

§ 6 - Änderungen der Teilnehmerzahl

Im Falle der Verminderung oder Erhöhung von Teilnehmerzahlen behalten wir uns eine Preisanpassung vor. Der Kunde hat der ALL-on-SEA GbR die Anzahl der Teilnehmer spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn mitzuteilen. Die bis dahin gemeldete Teilnehmerzahl bleibt zahlbar und stellt die Grundlage für den Gesamtpreis bzw. der Restzahlung dar. Verminderte Personenzahlen führen nicht zu Preisreduzierungen, erhöhte Gästezahlen bewirken, je nach Leistung (z.B. Catering), eine Erhöhung des Leistungspreises. Die Stornierungsfrist anderer Leistungsträger (z.B. Beherbungsunternehmen) bleibt davon unberührt und kann u.U. zu weiteren Kosten führen, die dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden.

§ 7 - Rücktritt vom Vertrag

7.1 Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Nichtinanspruchnahme der Leistung ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung nicht als Rücktritt vom Vertrag gilt, sondern in diesem Fall der Kunde zur vollen Bezahlung des Teilnehmerpreises verpflichtet bleibt.

7.2 Bis 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung/Leistung kann der Vertrag noch kostenlos storniert werden. In nachfolgenden Fällen des Rücktritts durch den Kunden stehen der Firma ALL-on-SEA GbR unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen folgende pauschale Entschädigungen zu: - bis 2 Monate vor Leistungsbeginn 20% des vereinbarten Gesamtpreises - bis 1 Monat vor Leistungsbeginn 50% des vereinbarten Gesamtpreises - bis 15 Tage vor Leistungsbeginn 60% des vereinbarten Gesamtpreises - bis 4 Tage vor Leistungsbeginn 80% des vereinbarten Gesamtpreises. Bei einem späteren Rücktritt wird der gesamte Veranstaltungspreis berechnet. Wir bitten zu berücksichtigen, dass die ALL-on-SEA GbR teilweise die Ressourcen anderer Firmen in Anspruch nehmen muss und somit auch von deren Rücktrittsbedingungen abhängig ist. Die ALL-on-SEA GbR behält sich vor im Einzelfall eine höhere Entschädigung entsprechend entstandener Kosten zu berechnen. Diese müssen dem Kunden gegenüber konkret beziffert und belegt werden. Eine Absage des Kunden aus Wettergründen ist grundsätzlich nicht zulässig, solange nach Einschätzung der ALL-on-SEA GbR eine sichere Durchführung der in dem Vertrag zugrundeliegenden Leistungen gewährleistet ist.

7.3 Bis zum Leistungsbeginn kann der Kunde auch verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Die ALL-on-SEA GbR kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen der Veranstaltung/Maßnahme nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der vorherige Kunde als Gesamtschuldner für den Leistungspreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

§ 8 - Fristlose Kündigung durch die ALL-on-SEA GbR

Wenn der Kunde die Durchführung der Maßnahme/Veranstaltung ungeachtet einer Abmahnung durch die ALL-on-SEA GbR nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Beendigung des Vertrages gerechtfertigt ist, kann die ALL-on-SEA GbR den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Kündigt die Firma ALL-on-SEA GbR, so behält sie den Anspruch auf den vollen Leistungspreis, evtl. Mehrkosten für eine Rückbeförderung trägt der Kunde selbst. Die ALL-on-SEA GbR muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern erstatteten Beträge.

§ 9 - Kündigung aufgrund außergewöhnlicher Umstände

Wird die Veranstaltung/Maßnahme infolge bei Vertragsschluss unvorhersehbarer Umstände, wie etwa höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann sowohl der Kunde als auch die ALL-on-SEA GbR den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann die ALL-on-SEA GbR für die bereits erbrachten Leistungen eine angemessene Aufwandsentschädigung verlangen.

§ 10 – Gewährleistung/Pflichten der ALL-on-SEA GbR

10.1 Wir leisten Gewähr für die auftragsgemäße Ausführung des uns erteilten Auftrages.

10.2 Treten Mängel in der Leistung auf, so ist die ALL-on-SEA GbR verpflichtet im Rahmen des Zumutbaren auf die Leistungsträger zur Mängelbeseitigung hinzuwirken. Der Kunde ist verpflichtet, zunächst unter Fristsetzung Abhilfe zu verlangen. Die ALL-on-SEA GbR kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Die ALL-on-SEA GbR kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.

10.3 Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Leistung kann der Kunde eine angemessene Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung). Der Minderungsanspruch tritt nicht ein, soweit der Kunde es schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

§ 11 Haftung des Veranstalters

11.1 Die ALL-on-SEA GbR haftet für: - eine gewissenhafte Veranstaltungsvorbereitung und –abwicklung - die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger - die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen

11.2 Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die ALL-on-SEA GbR haftet insoweit nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ihrerseits.

§ 12 - Beschränkung der Haftung

12.1 Die Haftung der ALL-on-SEA GbR für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, Ansprüche wegen der Verletzung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen der ALL-on-SEA GbR

12.2 Die ALL-on-SEA GbR haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und die in der konkreten Leistungsbeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden. Gelten für eine vom Leistungsträger zu erbringende Leistung gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadenersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder ganz ausgeschlossen ist, so kann sich die ALL-on-SEA GbR dem Kunden gegenüber hierauf berufen.

12.3 Mitgeführte persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen, auf den Booten oder an den Stationen. Die ALL-on-SEA GbR übernimmt bei Verlust oder Beschädigung keine Haftung, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz ihrerseits.

12.4 Die ALL-on-SEA GbR übernimmt keine Haftung für die Nutzung des Parkplatzes.

12.5 Alle Ersatzleistungen verjähren 6 Monate nach dem vertraglich vereinbarten Ende der Veranstaltung.

§ 13 – Mitwirkungspflicht/Schäden durch Kunden und Gäste

13.1 Der Kunde/Gast ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Er ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich an die ALL-on-SEA GbR weiterzuleiten.

13.2 Dem Ausbildungs-, Schulungs- und Führungspersonal ist Folge zu leisten. Eine detaillierte Einweisung in die Materialhandhabung kann Bestandteil jeder Veranstaltung sein, sofern diese erforderlich ist.

13.3 Der Kunde hat alle über ihn angemeldete Personen über den Inhalt dieser allgemeinen Bedingungen, insbesondere vor Veranstaltungsbeginn in Kenntnis zu setzen.

13.4 Entstandene Schäden durch mittelbar oder unmittelbar beteiligte Personen des Kunden an Gegenständen/Gebäuden/Fahrzeugen der ALL-on-SEA GbR oder an Gegenständen/ Gebäuden/Fahrzeugen beauftragter Partner, so haftet der Kunde/Gast für deren Wiederherstellung/Schadensbeseitigung/Reinigung.

§ 14 Versicherung

Die Kunden/Gäste der ALL-on-SEA GbR sind für ihren Versicherungsschutz selbst verantwortlich. Wir empfehlen, u.a. bei Auslandsaufenthalten, Kanu- und Schlauchboottouren ausdrücklich eine Reiserücktrittsversicherung.

§ 15 - Ausschluss von Ansprüchen

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Leistung hat der Kunde spätestens einen Monat nach vertraglich vorgesehenem Ende der Leistung gegenüber der ALL-on-SEA GbR geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

§ 16 - Urheberrecht

Eventuelle Schulungsunterlagen und Lehrmaterialien unterliegen dem Urheberrecht. Vervielfältigung, Bearbeitung, Weitergabe und Verbreitung bedürfen der Zustimmung der ALL-on-SEA GbR. Gleiches gilt für Schulungsinhalte, die den Teilnehmern auf elektronischem Wege zugänglich gemacht werden.


Stand: Dezember 2014